Sie sind hier: Startseite Lösungen Digitale Lösungen Webtracking

Webtracking

Die Übersicht behalten. Woher kommen die Besucher? Welche Inhalte werden bevorzugt? Wo brechen meine Kunden beim Bestellprozess im Shop ab?

Nichts ist wichtiger für den beständigen Erfolg einer Website als die laufende Auswertung von relevanten Kennzahlen und der daraus resultierenden Optimierung der Website. Das Webtracking liefert dabei genau die richtigen Kennzahlen und Indikatoren und lässt Rückschlüsse auf Besucherprozesse zu.

Wir implementieren verschiedene Tracking-Metriken wie zum Beispiel Google Analytics oder Piwik als freie Tools, sowie auch Premium Tracker. Weiters analysieren wir die daraus gewonnenen Daten und optimieren die getrackte Website auf verschiedene Kennzahlen hin.

Besucherstatistik

  • Anzahl der Besucher
  • Dauer des Besuchs
  • Liste der Suchbegriffe
  • Aktionen pro Besuch
  • Download-Statistik
  • und vieles mehr.

Graphische Auswertung zur Besuchersstatistik einer Website/Webshop. Der Graph zeigt die Entwicklung der Besucherfrequenz in zeitlicher Relation.

Besucherstandort

Weltkarte zur standortspezifischen Auswertung von Websitebesucher im der Wolfix Solutions Webtrackung Lösung. Woher kommen meine Besucher.Detaillierte Informationen zum Standort des Besuchers. Zur Länderinformation ist es möglich Informationen zur Region und der Stadt des Besuchers herauszufinden. Auch die Info zum Provider ist verfügbar.

Besucher-Browser / Bildschirmauflösung / Betriebssystem

Wichtig für die Entwicklung einer Web-Applikationen ist die Information welche System von den Besuchern verwendet werden. Werden von den Besuchern bestimmte Browser, Betriebssysteme oder ganz wichtig Bildschirmauflösungen verwendet, sollte man die Entwicklung entsprechend danach steuern. Dafür ist es notwendig diese Informationen zu sammeln und entsprechend auszuwerten.

Ausstiegsseiten

Bei welchen Seiten steigen die Besucher aus und gibt es Seiten bei denen eine erhöhte Ausstiegsfrequenz zu verzeichnen ist. Das Tracking System von Wolfix Solutions gibt Auskunft zu dieser Information auf dessen Basis man die Gründe für den Ausstieg analysieren kann. Inhalte können so kundenorientiert optimiert werden.

Besucher fast in Echtzeit "Near-Time"

Die Information ist interessant, wenn man beispielsweise eine Änderung am System vornehmen möchte und dafür die Systeme für Besucher nicht zu erreichen sind. Wird die Website aktuell intensiv besucht, entscheidet man sich besser für einen anderen Zeitpunkt. Auch für die Entscheidung kurzfristig zusätzlich Ressourcen der Website zur Verfügung zu stellen kann durch diese Information bestärkt werden.

Liste externer Websites

Im Zuge von Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist man bemüht die eigne Website auf anderen Präsent zu machen, da externe Links auf die eigene Seite bei Suchmaschinen hoch angesehen sind. Im Webtracking gibt diese Information Auskunft über die Verwendung der externen Links. D.h. von welcher Website kommen Besucher auf die eigene Website.

Kampagnen

Wenn im Web Kampagnen geschalten werden, möchte man natürlich Wissen ob diese entsprechend Zulauf finden. Wolfix Webtracking liefert hierzu die notwendigen Daten.

E-Commerce und Ziele

Der E-Commerce Teil des Wolfix Solutions - Webtracking-Systems erweitert die Trackinginformationen um produktspezifische Daten. Hierbei liegt der Fokus auf dem Verfolgen von Zielen ("Goal Conversion tracking"). Dazu werden Ziele (Anzahl neuer Kunden, verkauft Produkte, Umsatz, Anzahl Seitenbesuch, Downloads ...) definiert, über deren Erreichung das System Auskunft gibt. Gerade im Bezug auf E-Commerce sind Zieldefinitionen wichtig, um das Sortiment entsprechend der Kundenwünsche auszurichten.

und vieles mehr ...

Über die eigenen Kunden informiert sein mit der Wolfix Solutions Webtracking Lösung.